Bundeskriminalamt (BKA)

Videos gegen Extremismus? Counter-Narrative auf dem Prüfstand

  • Datum:15. Januar 2018
  • Typ:Polizei + Forschung
Autor Frischlich, Lena
Rieger, Diana
Morten, Anna
Bente, Gary
Band 51Jahrgang 2017Seiten 336Publikationsreihe Polizei + Forschung

Abstract:


Die Debatte um die Wirkung von Videos gegen die Verbreitung extremistischer Ideologien im Netz wird erbittert geführt. Die Diskussionen drehen sich um die angenommene (Un-)Wirksamkeit von Videos gegen Extremismus, die (Un-)Sinnigkeit der häufig verwendeten Bezeichnung "Counter-Narrative", zu Deutsch "Gegen-Geschichten", sowie um die Frage, wie solche Videos aussehen sollten. Der intensiven Debatte stehen nur wenige wissenschaftlich fundierte, empirische Studien und noch weniger experimentelle Untersuchungen der Wirkung und Wirksamkeit verfügbarer Videos gegenüber. Diese Lücke sollte das hier dokumentierte Forschungsprojekt des Bundeskriminalamtes schließen.
Die vier in diesem Band vorgestellten Untersuchungen waren Teil eines zweijährigen Forschungsprojekts, das an der Universität zu Köln durchgeführt wurde. Der Fokus der Studien lag auf Videos gegen Rechtsextremismus und islamistischen Extremismus im deutschsprachigen Internet. Die gewonnenen Erkenntnisse können aber auch zur anhaltenden globalen Debatte über den Einsatz von Onlinevideos gegen Extremismus beitragen.