Bundeskriminalamt (BKA)

Die Sicht der Anderen

Eine qualitative Studie zu Biographien von Extremisten und Terroristen

  • Datum:22. Mai 2010
  • Typ:Polizei + Forschung
Autor Lützinger, SaskiaBand 40Jahrgang 2010Seiten 249Publikationsreihe Polizei + Forschung

Abstract:

Der Band dokumentiert die Ergebnisse des Forschungsprojekts "Extremismen in biographischer Perspektive", welches von der Forschungsstelle Terrorismus/Extremismus des Bundeskriminalamts konzipiert und in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen durchgeführt wurde. Im Fokus der qualitativen Studie stehen biographische Verläufe von Extremisten und Terroristen, die in Form von lebensgeschichtlichen Interviews erhoben wurden. Als konzeptionell-methodische Besonderheit der Studie ist deren systematisch-vergleichender Ansatz herauszustellen, der sowohl Rechts- und Linksorientierte als auch Personen aus islamistischen Umfeldern integriert. Den Beobachtungen folgend, zeichnen sich ideologieübergreifend Gemeinsamkeiten in den Dynamiken der einzelnen Radikalisierungsverläufe ab, wenngleich bei aller Ähnlichkeit bestimmter psychosozialer Grundmuster doch auch sehr unterschiedliche Motivlagen und Wege in den Extremismus offenkundig werden.