Bundeskriminalamt (BKA)

Wissenschaftliche Studie zu Lebenssituation und Sicherheit in Deutschland

Das Kriminalistische Institut des Bundeskriminalamts führte zwischen Juli 2017 und Januar 2018 eine repräsentative Befragung zum Thema "Lebenssituation und Sicherheit in Deutschland" durch. Dabei ging es um verschiedene Aspekte des Alltags wie Wohnen, Sicherheit und Zufriedenheit. Ziel der Erhebung ist es, herauszufinden, wie häufig die Bürgerinnen und Bürger Opfer von Straftaten werden, wie sicher sie sich fühlen, wie sie die Arbeit von Polizei und Justiz bewerten, und wie all dies mit ihrer Lebenssituation zusammenhängt. Es handelt sich um die Wiederholung einer Befragung, die 2012 als Teil des Projekts "Barometer Sicherheit in Deutschland" durchgeführt wurde. Mit den Ergebnissen kann festgestellt werden, wie sich die Lebenssituation und die Sicherheit im Alltag der Menschen in Deutschland seit 2012 entwickelt hat.

Die Befragung wurde im Rahmen des Forschungsprojekts "Deutscher Viktimisierungssurvey 2017" im Zuge der Regierungsstrategie "Gut leben in Deutschland" durchgeführt und durch den Fonds für die Innere Sicherheit der Europäischen Union gefördert. Die Ergebnisse werden den für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger verantwortlichen Personen und Behörden als Datenbasis für ihre Entscheidungen zur Verfügung gestellt. Hierdurch wird die Befragung zur Verbesserung der Lebenssituation und zur Erhöhung der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger beitragen.

Zentrale Ergebnisse der Befragung finden Sie hier.

Mit der Durchführung der Befragung wurde das Sozialforschungsinstitut infas beauftragt.

Bei Fragen zur Studie können Sie sich an Dr. Christoph Birkel vom Bundeskriminalamt wenden:
Tel.: 0611/55 13 424
E-Mail: christoph.birkel@bka.bund.de

Innerersicherheitsfonds Innerersicherheitsfonds



Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für Ihre Unterstützung dieses Forschungsvorhabens.

Flyer

Flyer "Deutscher Viktimisierungssurvey 2017" (PDF, 239KB)