Bundeskriminalamt (BKA)

6. Forschungskonferenz Organisierte Kriminalität vom 25.-26. September 2013 in Niedernhausen

Organised Crime and the Internet

Am 25. und 26. September 2013 fand in Niedernhausen die 6. OK-Forschungskonferenz statt. Die Konferenz wurde im Rahmen des EU-Projekts "Research Network on Organised Crime" von KI (14) ausgerichtet. Wissenschaftler und Praktiker aus Deutschland, den Niederlanden, Schweden, den USA und INTERPOL Singapur gaben einen Einblick in die Forschungssituation und Bekämpfungsaktivitäten zu den Verbindungen zwischen OK und Cybercrime. Inhalt der Präsentationen waren die Strukturen der Tätergruppierungen im Internet, deren Organisationsgrad, deren Arbeitsteilung und Art der Kommunikation, deren Abwehrmechanismen gegen polizeiliche Ermittlungen u.a.

Die Begrüßung der Teilnehmer und die Eröffnung der Konferenz wurde von Prof. Dr. Jürgen Stock, Vize-Präsident des Bundeskriminalamtes (BKA) Wiesbaden, durchgeführt.
Dr. Gergana Bulanova-Hristova, Fachbereich Forschungs- und Beratungsstelle Organisierte Kriminalität, Wirtschaftskriminalität und Kriminalprävention des BKA (KI 14) und Dr. Heinz Büchler, Leiter KI 14, moderierten die Veranstaltung.

Projektmanagement und Organisation:
Bundeskriminalamt Wiesbaden: Ursula Töttel und Dr. Heinz Büchler

Die Konferenz fand in Englisch statt.

zurück zur Übersicht