Bundeskriminalamt (BKA)

Operative Fallanalyse (OFA)

Fallanalytische Verfahren und die ViCLAS-Datenbank bei der deutschen Polizei

Infografik zum zirkulären Prozess der Fallanalyse, mehr in der Langbeschreibung Der zirkuläre Prozess der Fallanalyse

Die Anwendung naturwissenschaftlicher Methoden wurde in der deutschen Kriminalistik in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts auf ein hohes Qualitätsniveau gebracht. Die kriminalistisch-kriminologischen und sozialwissenschaftlichen Methoden hingegen hatten bis dahin noch nicht den gleichen Grad an Professionalität erreicht. Deshalb war es naheliegend, für die Aufklärung schwerwiegender Straftaten qualifizierte fallanalytische Verfahren zu entwickeln, die zur Professionalisierung und Effizienz-Steigerung der kriminalpolizeilichen Arbeit beitragen können.

In der kriminalistisch-kriminologischen Forschungsgruppe des Bundeskriminalamtes (BKA) hatte man seit den 1980er Jahren damit begonnen, internationale fallanalytische Verfahren, die u. a. als "Profiling" bekannt geworden waren, kritisch zu untersuchen und deren Übertragbarkeit auf deutsche Verhältnisse zu prüfen. Hintergrund hierfür waren Ergebnisse aus verschiedenen phänomenologischen Studien des BKA. Hieraus wurde das Instrumentarium der Operativen Fallanalyse entwickelt. 1987 führte die Forschungsgruppe die ersten Fallanalysen durch und setzte die Ergebnisse in Pilotprojekten um. Im Juni 1992 wurde dann das erste Grobkonzept durch die OFA des BKA im Rahmen einer internationalen Veranstaltung vorgestellt und kurz darauf auch veröffentlicht.

Anfang 1998 setzte dann die AG Kripo (Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Landeskriminalämter und des Bundeskriminalamts) eine Bund-Länder-Projektgruppe zum Thema "Fallanalytische Verfahren und das ViCLAS-Datenbanksystem" ein, um die Frage klären zu lassen, welche neuen Verfahren für die Fallanalyse bei der deutschen Polizei eingesetzt werden sollten. Die Projektgruppe einigte sich bezüglich des polizeilichen Tätigkeitsfeldes "Operative Fallanalyse (OFA)" auf die Festlegungen der im Folgenden angesprochenen Begriffe und Inhalte, die Anfang 1999 verbindlich für die deutsche Polizei eingeführt wurden.

Die Entwicklungen der Kriminalitätsphänomene erfordern auch für den Bereich der Operativen Fallanalyse einen ständigen Weiterentwicklungsprozess der fallanalytischen Methodik bzw. eine Anpassung und Weiterentwicklung der genutzten fallanalytischen Werkzeuge.