Bundeskriminalamt (BKA)

Der Begriff "Operative Fallanalyse"

Die für die Bereiche Tötungsdelikte und sexuell motivierte Gewaltdelikte in den USA Ende der 1970er, Anfang der 1980er Jahre entwickelte fallanalytische Methode der "crime scene analysis" wurde in Deutschland zunächst etwas irreführend mit "Tatortanalyse" übersetzt. Das führte in der Folge dazu, dass vielerorts diese "Tatortanalyse" mit der Tatortarbeit im engeren Sinn verwechselt wurde. Selbst in den USA wird der etwas veraltete Begriff "offender profiling" kaum noch verwendet. In Deutschland entschied man sich für den Begriff "Fallanalyse" - u. a. um auch den ganzheitlichen Charakter fallanalytischer Beratungen zu betonen.

Die Bezeichnung "Operative Fallanalyse" wurde gewählt, um zu verdeutlichen, dass es in diesem Tätigkeitsfeld immer um die Vertiefung des Fallverständnisses konkreter Kriminalfälle geht. Durch die Begrifflichkeit wollte man sich von den bereits existierenden Bereichen "Kriminalitätsanalyse" (im Sinne der strategischen Auswertung von Kriminalitätsphänomenen) sowie der "operativen Kriminalitätsanalyse" (im Sinne der Analyse von Großverfahren im Bereich der Organisierten Kriminalität) abgrenzen.

Im Jahr 2003 wurden Qualitätsstandards für die Durchführung von Fallanalysen bei der deutschen Polizei festgelegt, die folgende Definition beinhalten:

"Bei der (Operativen) Fallanalyse handelt es sich um ein kriminalistisches Werkzeug, welches das Fallverständnis bei Tötungs- und sexuellen Gewaltdelikten sowie anderen geeigneten Fällen von besonderer Bedeutung auf der Grundlage von objektiven Daten und von möglichst umfassender Informationen zum Opfer mit dem Ziel vertieft, ermittlungsunterstützende Hinweise zu erarbeiten."

In diesen speziellen Qualitätsstandards sind auch die Arbeitsweisen bei der Durchführung von Fallanalysen für die deutsche Polizei im Bund und in den Ländern verbindlich festgelegt. Damit wird gewährleistet, dass alle deutschen Polizeien bei der Fallanalyse vergleichbare Methoden einsetzen und zu vergleichbaren Ergebnissen kommen. In den Qualitätsstandards ist auch eine Liste deutschsprachiger Literatur zum Thema "Operative Fallanalyse" enthalten.