Einladung für Pressevertreterinnen und Pressevertreter - Vorstellung Bundeslagebild Organisierte Kriminalität 2015

• Datum:06. Oktober 2016
  • Ausgabejahr:2016
Thema:Vorstellung Bundeslagebild OK 2015
Termin:Freitag, 14.10.2016, 09:30 - 11:30 Uhr
Ort:Bundeskriminalamt, Thaerstraße 11, 65193 Wiesbaden
Statements / O-Töne:Statements von Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière und BKA-Präsident Holger Münch um 10:00 Uhr,
Fragerunde und O-Töne direkt im Anschluss
Informationsstände:Rauschgiftkriminalität, Waffenhandel, Menschenhandel, Wohnungseinbruchdiebstahl, Russisch-Eurasische OK, Cybercrime (Crime as a Service), Kfz-Kriminalität, Dokumentenfälschung, Wirtschaftskriminalität

Organisierte Kriminalität ist ein vielschichtiges Phänomen. OK-Gruppierungen betätigen sich in vielen Kriminalitätsbereichen – von Rauschgifthandel über Eigentumskriminalität bis zur Wirtschaftskriminalität. Die zunehmende Nutzung von Anonymisierungstechniken, ein hoher Anteil international agierender Tätergruppen und deren Mobilität stellen die Strafverfolgungsbehörden vor große Herausforderungen.

Am 14. Oktober 2016 stellt das BKA in Wiesbaden interessierten Medienvertreterinnen und Medienvertretern das Bundeslagebild Organisierte Kriminalität für das Jahr 2015 vor. Der Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière und BKA-Präsident Holger Münch stehen, nach einem Statement zur Lage und den aktuellen Trends, mit ausreichend Zeit für Fragen und individuelle O-Töne zur Verfügung.

An verschiedenen Informationsständen werden BKA-Beschäftigte zu den Themen Rauschgiftkriminalität, Waffenhandel, Menschenhandel, Wohnungseinbruchdiebstahl, Russisch-Eurasische OK, Cybercrime (Crime as a Service), Kfz-Kriminalität, Dokumentenfälschung und Wirtschaftskriminalität jeweilige Modi Operandi erläutern. Falls gewünscht, können auch hier O-Töne aufgezeichnet werden.
Für Bild- und Filmaufnahmen liegt Anschauungsmaterial (zum Beispiel Rauschgift, Waffen, Dokumente) bereit.

Parkplätze stehen in begrenztem Umfang zur Verfügung.

Akkreditierungen nimmt die BKA-Pressestelle bis zum 13. Oktober, 15:00 Uhr, unter der Faxnummer 0611-55-45113 oder unter pressestelle@bka.bund.de entgegen. Das Anmeldeformular zur Akkreditierung finden Sie als Download auf der BKA-Homepage unter: Presseakkreditierung

Bitte übersenden Sie das persönlich unterschriebene Formular und eine Kopie Ihres gültigen Personalausweises und geben dabei die konkrete Bezeichnung der Veranstaltung "Vorstellung Lagebild OK 2015" an.