Erfolgreicher Schlag gegen den internationalen Rauschgifthandel: Sicherstellung von 2,9 Tonnen Crystal-Grundstoff (Chlorephedrin) - Pressetermin am 13.11.2014

• Datum:13.11.2014 08:00 Uhr
  • Ausgabejahr:2014

Sicherstellung von 2,9 Tonnen Crystal-Grundstoff Sicherstellung von 2,9 Tonnen Crystal-Grundstoff Quelle: BKA

Nach mehrmonatigen Ermittlungen hat das Bundeskriminalamt (BKA) unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Leipzig mit Unterstützung des Landeskriminalamtes Sachsen, der Polizeidirektion Leipzig, der Polizei in Thüringen, dem Zollfahndungsamt Dresden und den tschechischen Behörden Anfang November einen Rauschgifthändlerring in Leipzig und Prag zerschlagen. Es wurden 2,9 Tonnen der Chemikalie Chlorephedrin sichergestellt. Diese Menge ist zur Herstellung von circa 2,3 Tonnen Methamphetamin (Crystal) mit einem geschätzten Straßenverkaufswert von 184 Millionen Euro geeignet.

Die Ermittler durchsuchten am 05. und 08. November 19 Wohn- und Geschäftsobjekte in Leipzig und nahmen sieben Personen fest. Dabei wurden Bargeld, Munition, gestohlene Ausweisdokumente und dutzende Mobiltelefone sichergestellt. Zehn Kilogramm des Chlorephedrins hatte die kriminelle Bande bereits für den Abtransport in die Tschechische Republik vorbereitet.

Zeitgleich ist am 05. November in Leipzig ein mutmaßlicher Abnehmer der Bande festgenommen worden. In dessen Umfeld wurden weitere fünf Objekte durchsucht und verschiedene Beweismittel sichergestellt.

Die tschechischen Ermittler nahmen am 08. November in dem dort geführten Ermittlungsverfahren sieben weitere Personen der Rauschgiftorganisation fest und stellten dabei Schusswaffen und Bargeld sicher.

Hauptbeschuldigter ist ein 32-jähriger Chemie- und Pharmahändler aus Leipzig. Dieser hatte sich die zur Methamphetaminherstellung geeignete Chemikalie Chlorephedrin eigens im europäischen Ausland produzieren und nach Deutschland liefern lassen. Gegenüber den Behörden täuschte der Beschuldigte die Vernichtung der Substanz vor, um sie dann illegal zur Rauschgiftproduktion weiterverkaufen zu können.

Im Zuge von Finanzermittlungen stellte das BKA im Rahmen der Vermögensabschöpfung insgesamt 600.000 Euro sicher.

Im Verlauf der Ermittlungen wurde der Transport der Chemikalie durch eine bandenmäßig strukturierte Gruppierung in Mengen zwischen zehn und zwanzig Kilogramm in die Tschechische Republik festgestellt. Die Substanz wurde dort in illegalen Rauschgiftlaboren zur Herstellung der Droge Crystal verwendet. Ein Teil des so produzierten Rauschgiftes wurde schließlich wieder nach Leipzig geliefert und dort an Zwischenhändler und Konsumenten verkauft.

Bei einer Sicherstellung von vier Kilogramm Crystal im Oktober 2014 war es Beamten des BKA bereits gelungen, den direkten Zusammenhang zwischen der Weitergabe der Chemikalie und der Herstellung der Droge nachzuweisen.

Der Handel mit Chlorephedrin ist grundsätzlich erlaubt, die Chemikalie wird aber legal nur zu Forschungs- und Versuchszwecken genutzt.

BKA-Präsident Jörg Ziercke: „Crystal macht schnell abhängig und ist extrem gefährlich. In Anbetracht einer Gesamtsicherstellungsmenge von rund 80 Kilogramm Crystal im Jahr 2013 stellt die Sicherstellung von fast drei Tonnen des zur Metamphetamin-Herstellung geeigneten Chlorephedrins einen bedeutenden Ermittlungserfolg dar. Er belegt erneut die internationale Vernetzung des organisierten Rauschgifthandels und die Größe der kriminellen Gewinne, die hier erzielt werden. Wurden Chemikalien für die illegale Rauschgiftproduktion in großen Mengen bislang fast ausschließlich aus China bezogen, stellt dieser Fall einer Grundstoffproduktion durch einen deutschen Staatsangehörigen in Europa und deren Schmuggel in die Tschechische Republik ein Novum dar. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den tschechischen Behörden zeigt deutlich, wie notwendig und unerlässlich eine konsequente internationale Polizeikooperation ist.“

Einladung für Pressevertreter:

Am 13. November besteht in der Zeit von 12:00 – 13:00 Uhr die Möglichkeit für Film- und Fotoaufnahmen im Bundeskriminalamt, Tränkweg, 65193 Wiesbaden.

Der Präsident des BKA, Jörg Ziercke, und der stellvertretende Leiter der tschechischen Nationalen Antidrogen-Zentrale (NPC), Peter Kočí, stehen von 12.30 – 13.00 Uhr für O-Töne zur Verfügung.

Anmeldungen nimmt die BKA-Pressestelle unter der Telefonnummer 0611/55-13083 entgegen.

Presseauskünfte:

Staatsanwaltschaft Leipzig: 0341/2136757