Symposium des Kriminaltechnischen Instituts des Bundeskriminalamts (BKA) unter dem Motto „60 Jahre BKA – eine Zeitreise“

Einladung für Medienvertreter

• Datum:19. Oktober 2011
  • Ausgabejahr:2011

In diesem Jahr feiert das Bundeskriminalamt sein 60-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass stellt das BKA das jährliche Symposium des Kriminaltechnischen Instituts unter das Jubiläumsmotto und heißt auch Medienvertreter herzlich willkommen:

Termin:Mittwoch, 26. Oktober 2011
Zeit:12:30 – 17:00 Uhr
Ort:Kriminaltechnisches Institut des Bundeskriminalamts (KTI),
Äppelallee 45,
(KTI-Veranstaltungssaal)

BKA-Vizepräsident Jürgen Maurer und der Leiter des KTI, Dr. Hans-Gerhard Heuser, eröffnen die Veranstaltung um 12:30 Uhr.

Es folgen Vorträge zu den Themen "Moleküle im Kreuzverhör – chemische Analytik in der Verbrechensbekämpfung" (13:00 - 13:30 Uhr) sowie "Nicht nur Schall und Rauch – der Schusswaffenerkennungsdienst von den Anfängen bis heute" (13:45 - 14:15 Uhr).

Die Fachgruppe "Biologie" berichtet in der Zeit von 14:45 bis 15:15 Uhr von "verräterischen" Spuren am Beispiel der DNA-Analyse, es folgt ein Beitrag aus dem Bereich "Urkunden" über die Entwicklung daktyloskopischer Spurensicherungsverfahren und die Fälschungssicherheit von Personaldokumenten (15:30 - 16:00 Uhr).

Das Symposium schließt mit einer "Zeitreise durch die forensische Welt des Kfz-Diebstahls" (16:30 – 17:00 Uhr).

Darüber hinaus besteht für Pressevertreter die Möglichkeit, an Führungen teilzunehmen:

13:45 - 14:15 Uhr: Digitalelektroniklabor - Chipkarten als typische Untersuchungsobjekte am Beispiel "Skimming"
14:45 - 15:15 Uhr:Zentrale Waffensammlung - Schusswaffenerkennungsdienst

Die Teilnehmerzahl für die Führungen ist aus Platzgründen auf 10 Personen begrenzt.
Wir bitten um gesonderte Anmeldung per Fax an die Faxnummer 0611-55-12323 bis Dienstag, 25.10.2011, 13:00 Uhr. Das Anmeldeformular für die Führungen finden Sie unter: www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/Presse/presseAkkreditierungKTSymposium.pdf
Die Platzvergabe erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldung.

Akkreditierungen für die Gesamtveranstaltung nimmt die Pressestelle bis Dienstag, 25.10.2011, 13:00 Uhr, unter der Faxnummer 0611-55-12323 entgegen.
Zum Betreten der Veranstaltungsräumlichkeiten benötigen Sie einen gültigen Personalausweis.
Das Anmeldeformular zur Akkreditierung finden Sie unter: www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/Presse/presseAkkreditierung.pdf

Wir bitten um rechtzeitiges Erscheinen, da die Plätze für Pressevertreter bei dieser Veranstaltung im Veranstaltungsraum reserviert werden.
Bitte beachten Sie auch, dass im Rahmen dieser Veranstaltung keine reservierten Parkplätze und keine Parkmöglichkeiten für Übertragungswagen auf dem BKA-Gelände zur Verfügung stehen.