Bundeskriminalamt (BKA)

LU­KAS, Adri­an

Vermisst seit: 25.09.2017

Adrian LUKAS
Quelle: Landespolizeidirektion Tirol

Die Landespolizeidirektion Tirol bittet um Ihre Mithilfe.

Adrian LUKAS, geb. 21.09.1982, wohnhaft in Görlitz, wird vermisst. Zuletzt wurde Adrian LUKAS am Montag, den 25. September 2017, gegen 13.45 Uhr in St. Anton am Arlberg (Tirol/Österreich), gesehen.

Adrian LUKAS ist freiberuflicher Masseur, hat jedoch nur selten Aufträge. Seit September 2017 arbeitet er als Hilfsarbeiter auf einer Baustelle in St. Anton am Arlberg (Tirol/Österreich).

10. März 2021 , zuletzt aktualisiert: 10. März 2021
Hinweis abgeben

Weitere Bilder

 (verweist auf: Adrian LUKAS)
Porträtaufnahme, Quelle: {0} Landespolizeidirektion Tirol
 (verweist auf: Adrian LUKAS)
Privataufnahme, Quelle: {0} Landespolizeidirektion Tirol
 (verweist auf: Adrian LUKAS)
Ganzkörperaufnahme (privat), Quelle: {0} Landespolizeidirektion Tirol
 (verweist auf: Adrian LUKAS)
Porträtaufnahme, Quelle: {0} Landespolizeidirektion Tirol

Detailinformationen zur Fahndung

Personalien

  • Familienname: LUKAS
  • Vorname:Adrian
  • Geschlecht:männlich
  • Alter:35
  • Größe:178 cm
  • Sprache/Dialekt:Hochdeutsch, polnisch
Äußere Erscheinung
  • ca. 75 kg schwer
  • normaler Statur
  • braune Haare, leichte Geheimratsecken
  • eher ruhig und zurückhaltend
Kleidung

Arbeitskleidung von der Baustelle:

  • blau-schwarz kariertes Hemd
  • eine graue Arbeitshose mit orangefarbenen Applikationen
  • graue Arbeitsschuhe mit Stahlkappe und orangefarbenen Applikationen

Weitere Informationen zu dieser Fahndung

Aufenthaltsort:St. Anton am Arlberg (Tirol/Österreich

Nachdem er ein paar Tage auf der Baustelle mit rund 120 Arbeitern tätig war, teilt er seinem Vater und seiner Schwester am Telefon mit, dass er sich von mehreren Männern bedroht fühle.
Ebenfalls telefonisch berichtet Adrian LUKAS seinem Vater nach drei Tagen, er habe eine Frau kennengelernt. Sie sei Ungarin und arbeite an der Rezeption seines Hotels. Auch dies ist für die Polizei ein Rätsel, da in dem Hotel keine Frau tätig ist, auf die die Beschreibung zutreffen würde.

Am Montag, den 25. September 2017, lässt Adrian LUKAS seinen Arbeitgeber auf der Baustelle wissen, dass er sich unwohl fühle. Mittags schließt er sich auf der Baustelle für längere Zeit in einer Toilette ein und hinterlässt seinem Vater und seiner Schwester Nachrichten, die besagen, dass er große Angst habe und man ihn offenbar umbringen wolle. Gegen 13.45 Uhr verlässt er die Baustelle. Ab etwa 14 Uhr ist sein Handy ausgeschaltet.

Als am nächsten Tag das Verschwinden von Adrian LUKAS festgestellt wird, nimmt die Polizei die Ermittlungen auf. Ein Suchhund verfolgt die Spur von Adrian LUKAS bis zu einem Busbahnhof in der Nähe seines Hotels. Danach verliert sich seine Spur.
  
Fragestellungen der Landespolizeidirektion Tirol:

  • Wer glaubt, Adrian LUKAS gesehen zu haben?
  • Wer kann Angaben zu einer möglichen Bedrohungssituation machen, in der sich Adrian LUKAS befunden haben soll?
  • Wer kennt die Frau aus Ungarn, die Adrian LUKAS in Tirol kennengelernt haben soll?
  • Wer kennt Adrian LUKAS und kann möglicherweise weitere Angaben zu seinem Verschwinden machen?

Sie haben einen Hinweis zu dieser Fahndung?

Sie erreichen uns per E-Mail und Telefon

E-Mail senden

Sachbearbeitende Dienststelle:

Bundeskriminalamt Wiesbaden

SO 41-Vermisste

Telefon: +49 (0)611 55-13101

Darüber hinaus nimmt auch jede andere Polizeidienststelle Ihre Hinweise entgegen.