Bundeskriminalamt (BKA)

Un­be­kann­te Per­son

Mord

Tristan BRÜBACH
Quelle: Polizeipräsidium Frankfurt/Main

Das Polizeipräsidium Frankfurt/Main bittet um Ihre Mithilfe!

Am Donnerstag, den 26.03.1998 gegen 16:00 Uhr, wurde der 13-jährige Tristan Brübach in einem Tunnel entlang des Liederbaches von Kindern tot aufgefunden. Dieser Tunnel befindet sich in der Nähe des Bahnhofes im Frankfurter Stadtteil Höchst und wird von Ortskundigen -meist von Kindern und Jugendlichen- als Abkürzung benutzt.

Der oder die Täter fügten Tristan erhebliche Stich- und Schnittverletzungen zu. Eindeutige Hinweise zum Tatmotiv liegen nicht vor. Auch ist keine abschließende Aussage zu der Frage möglich, ob der oder die Täter im Bereich des Tunnels auf ihr Opfer warteten, ob sie Tristan unter einem Vorwand nach unten lockten, oder ob sie nach Tristan am Tatort eintrafen.

04. November 2009 , zuletzt aktualisiert: 02. April 2015
Hinweis abgeben

Für Hinweise, die zur Ermittlung und Ergreifung des/der Täter(s) führen, hat die Staatsanwaltschaft Frankfurt/Main eine Belohnung in Höhe von 15.000,- Euro ausgesetzt.

Die Zuerkennung der Verteilung erfolgt unter Ausschluß des Rechtsweges. Die Belohnung ist nicht für Amtspersonen bestimmt, zu deren Berufspflicht die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört.

Eine weitere Belohnung in Höhe von 5.000,-- Euro ist von einer Privatperson ausgelobt worden, die zeitlich unbegrenzt gültig ist.

Weitere Bilder

 (verweist auf: Tristan BRÜBACH)
Privataufnahme, Quelle: {0} Polizeipräsidium Frankfurt/Main
 (verweist auf: Tristan BRÜBACH)
Privataufnahme, Quelle: {0} Polizeipräsidium Frankfurt/Main
 (verweist auf: Phantombild des Tatverdächtigen)
Phantombild des Tatverdächtigen, Quelle: {0} Polizeipräsidium Frankfurt/Main
 (verweist auf: Tristans persönliche Gegenstände)
Trisrans Rucksack, Quelle: {0} Polizeipräsidium Frankfurt/Main
 (verweist auf: Tristans persönliche Gegenstände)
Tristans Schulbücher, Quelle: {0} Polizeipräsidium Frankfurt/Main
 (verweist auf: Tristans persönliche Gegenstände)
Deutschland-Straßenkarte in tschechischer Sprache, Quelle: {0} Polizeipräsidium Frankfurt/Main
 (verweist auf: Fundort der persönlichen Gegenstände)
Fundort der persönlichen Gegenstände, Kartenansicht, Quelle: {0} Polizeipräsidium Frankfurt/Main
 (verweist auf: Fundort der persönlichen Gegenstände)
Fundort der persönlichen Gegenstände, Fotografie, Quelle: {0} Polizeipräsidium Frankfurt/Main
 (verweist auf: Übersichtsbild vom Tatort)
Tatort, Luftbild 1, Quelle: {0} Polizeipräsidium Frankfurt/Main
 (verweist auf: Übersichtsbild vom Tatort)
Tatort, Luftbild 2, Quelle: {0} Polizeipräsidium Frankfurt/Main
 (verweist auf: Fundort)
Bild 1 aus Richtung Adelonstraße zum Tunneleingang Nord, Quelle: {0} Polizeipräsidium Frankfurt/Main
 (verweist auf: Fundort)
Bild 2 aus Richtung Adelonstraße zum Tunneleingang Nord, Quelle: {0} Polizeipräsidium Frankfurt/Main
 (verweist auf: Fundort)
Tunneleingang Nord, Quelle: {0} Polizeipräsidium Frankfurt/Main
 (verweist auf: Fundort)
Blick vom Fußweg im Nahbereich Tunneleingang Süd, Quelle: {0} Polizeipräsidium Frankfurt/Main
 (verweist auf: Fundort)
Abgang in das Gebüsch zum Tunneleingang Süd, Quelle: {0} Polizeipräsidium Frankfurt/Main
 (verweist auf: Fundort)
Böschung des Liederbachs im Bereich Tunneleingang Süd, Bild 1, Quelle: {0} Polizeipräsidium Frankfurt/Main
 (verweist auf: Fundort)
Böschung des Liederbachs im Bereich Tunneleingang Süd, Bild 2, Quelle: {0} Polizeipräsidium Frankfurt/Main
 (verweist auf: Fundort)
Tunneleingang Süd, Bild 1, Quelle: {0} Polizeipräsidium Frankfurt/Main
 (verweist auf: Fundort)
Tunneleingang Süd, Bild 2, Quelle: {0} Polizeipräsidium Frankfurt/Main
 (verweist auf: Fundort)
Tunneleingang Süd Nahaufnahme, Bild 1, Quelle: {0} Polizeipräsidium Frankfurt/Main
 (verweist auf: Fundort)
Tunneleingang Süd Nahaufnahme, Bild 2, Quelle: {0} Polizeipräsidium Frankfurt/Main

Detailinformationen zur Fahndung

Personalien

  • Familienname: BRÜBACH
  • Vorname:Tristan
  • Geburtsdatum:03.10.1984
  • Geburtsort:Frankfurt a.M.
  • Staatsangehörigkeit:deutsch
  • Geschlecht:männlich

Weitere Informationen zu dieser Fahndung

Zeit:26.03.1998
Tatort:Tunnel entlang des Liederbaches, Frankfurt-Höchst, Hessen
  • Wer hat am Tattag Beobachtungen gemacht und sich der Polizei noch nicht oder nicht vollständig mitgeteilt?
  • Wer kannte Tristan oder Personen aus seinem Umfeld?
  • Wer hat eine bestimmte Person als Täter in Verdacht?
    Auffällig könnte zum Beispiel sein, daß jemand sein Verhalten geändert, sich verdächtig geäußert oder ohne erkennbaren Grund sein gewohntes Lebensumfeld verlassen hat (Flucht).
  • Ein Abschnitt der Tat fand vermutlich im Liederbach statt. Hose und Schuhe des Täters könnten daher zumindest teilweise durchnässt worden sein. Wem ist am Tattag eine Person mit durchnässter und/oder blutbefleckter Kleidung aufgefallen?

Hier finden Sie Informationen zu Tristan Brübachs Biographie sowie zu seinem Tagesablauf am 26.03.1998.


Verletzungsbild - Tathergang

Die flächenartigen Blutergüsse im Gesicht des 13-jährigen Jungen lassen die Gewalt, mit der der Täter vorging, nur erahnen. Tristan wurde bis zur Bewusstlosigkeit geschlagen und gewürgt, bevor sein Mörder ihn mit einem bis zur Wirbelsäule reichenden Schnitt durch die Kehle tötete. Den Leichnam des Kindes ließ der Mörder erst im Bachlauf des Liederbaches ausbluten, bevor er ihn in das Innere des Tunnels zog und auf einen Betonsockel ablegte. Bis zu diesem Punkt unterscheidet sich die Tat kaum von anderen Tötungsdelikten. Im Inneren des Tunnels aber setzt der Mörder seine Tat in einer Art und Weise fort, die den Ermittlern auch noch heute Rätsel aufgibt. Der Mörder zieht Tristans Hose und Unterhose herunter und setzt einen tiefen Schnitt oberhalb des Schambeines. Dann schneidet der Mörder den Hodensack des Jungen auf und entnimmt beide Hoden. Am Gesäß und an der Rückseite eines Oberschenkels trennt er große Teile Muskelfleisch heraus. Die Leichtenteile wurden bis heute nicht aufgefunden.

Weitere Informationen:

Sie haben einen Hinweis zu dieser Fahndung?

Sie erreichen uns per E-Mail und Telefon

E-Mail senden

Sachbearbeitende Dienststelle:

Polizeipräsidium Frankfurt/Main

Fachkommissariat 11

Mordkommission

Telefon: +49 (0)69 755-51108

Darüber hinaus nimmt auch jede andere Polizeidienststelle Ihre Hinweise entgegen.