Bundeskriminalamt (BKA)

Abteilung "Digitale Services und Innovation" (DI)

IT-Technik

Moderne Informations- und Kommunikationstechnik prägt mittlerweile sämtliche Lebens- und Arbeitsbereiche und somit auch den polizeilichen Alltag.
Gerade für die Polizei ist ein zeit- und aufgabengerechtes Informationsmanagement vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung unabdingbar: Ermittlungsarbeit basiert auf der Erhebung, der Zusammenführung und der Analyse von Informationen. Informationen müssen deshalb dort verfügbar und abrufbar sein, wo sie gebraucht werden. Informationstechnik und Informationsmanagement sind somit entscheidende Faktoren erfolgreichen polizeilichen Handelns.

Einsatz modernster Technologien

Die Abteilung Digitale Services und Innovation (DI) sorgt durch den Einsatz modernster Technologien für die notwendigen Rahmenbedingungen und gewährleistet rund um die Uhr die Verfügbarkeit der informationstechnischen Einrichtungen.

Eine der zentralen Aufgaben der IT-Fachkräfte ist die Gewährleistung eines reibungslosen Informationsaustausches zwischen dem Bundeskriminalamt und verschiedenen nationalen und internationalen Institutionen, unter anderem durch Sicherstellung der Kompatibilität der IT-Systeme.

Zentrale IT-Dienstleister für die deutsche Polizei

Die Abteilung Digitale Services und Innovation (DI) ist nicht nur für das BKA zentraler IT-Dienstleister, sondern erfüllt diese Aufgabe im Rahmen der Zentralstellenfunktion für die gesamte Polizei von Bund und Ländern. So betreibt das BKA eine moderne, hochverfügbare und außerordentlich leistungsfähige IT-Infrastruktur, die die ideale Basis für den Betrieb gemeinsamer IT-Verfahren darstellt.

Das BKA stellt mit dem polizeilichen Informationssystem INPOL, der biometrischen Recherche (z. B. DNA-Analyse-Datei , Fingerabdrucksystem AFIS, der Oberen Netzebene des nationalen Polizeinetzes sowie der Anbindung an internationale Informationssysteme die zentrale Infrastruktur für die gesamte deutsche Polizei zur Verfügung. Daneben bietet das BKA den Polizeien des Bundes und der Länder auch eine Vielzahl weiterer IT-Services an, wie beispielsweise mobile polizeiliche IT, Cloud-Services und Infrastrukturen zur Entgegennahme großer Bild- und Videodatenmengen aus der Bevölkerung.