Bundeskriminalamt (BKA)

Wichtige Mitteilung

Der Schutz personenbezogener Daten ist dem BKA ein wichtiges Anliegen. Daher werden auf dieser Website Nutzungsdaten nur in anonymisierter Form zu Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert. Weitere Hinweise erhalten Sie hier. Da­ten­schutz

Bundes­kriminal­amt beim Hes­sen­tag 2015 in Hof­geis­mar

  • Datum:28. Mai 2015

Hessentag 2015 Hofgeismar (Logo) Hessentag 2015 Hofgeismar (Logo)

Besucher des Hessentags hatten vom 29.05. - 07.06.2015 Gelegenheit die vielschichtigen Aufgaben des BKA kennenzulernen.
An allen zehn Veranstaltungstagen standen ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BKA in Halle 2, Stand 220, Rede und Antwort.

"Sicher Geld abheben":
Als besonderes Highlight wurde ein manipulierten Geldautomaten mit eingebauter Spy-Cam und Aufsatztastatur zur PIN-Ausspähung vorgeführt.

"Wie erkenne ich Falschgeld?":
Besucher konnten gefälschte Euro-Banknoten ("Blüten") in die Hand nehmen und sich über die Erkennungsmerkmale informieren.

Es wurden nützliche Tipps und Hinweise zu einer verhaltensorientierten Prävention gegeben und über die zahlreichen Berufsperspektiven beim BKA informiert.
Zu den facettenreichen und herausfordernden Aufgaben im BKA zählen neben Zentralstellen- und Verwaltungsaufgaben, der Schutz von Mitgliedern der Verfassungsorgane, die internationale polizeiliche Kooperation mit Interpol und Europol, ausgewählte Bereiche der Strafverfolgung sowie die wissenschaftliche Arbeit im Bereich der Kriminaltechnik.

Über die zahlreichen Besucher/innen am Infostand haben wir uns sehr gefreut.

Eindrücke der Veranstaltung