Bundeskriminalamt (BKA)

Girls’Day im BKA – 160 Mädels waren dabei und machten mit

  • Datum:26. April 2018

Unter dem Motto „Sei dabei und mach mit“ fand am 26.04.2018 Tag der Girls'Day für 160 Mädchen an allen drei Standorten des Bundeskriminalamtes Wiesbaden, Meckenheim und Berlin statt.

Den Schülerinnen wurde ein spannendes und vielfältiges Programm geboten.

So waren verschiedene Stationen aufgebaut, an denen sich die Girls in kriminalpolizeilicher Arbeit selbst ausprobieren konnten. Neben Sondergeschützten Fahrzeugen, Tatortarbeit, Rauschgiftanalyse und Falschgeldüberprüfungen, wurde ihnen u. a. Wissenswertes aus dem IT-Bereich sowie der Handy-Forensik näher gebracht.

Für die zahlreichen Fragen der Girls standen viele Kolleginnen und Kollegen Rede und Antwort. Unsere Kriminalkommissarinnen und -kommissare in Ausbildung haben ihnen die Voraussetzungen für den Studiengang Duales Studium gehobener Kriminaldienst im BKA näher gebracht.

Hautnah bekamen die Teilnehmerinnen die polizeiliche Einsatzausbildung zu spüren, nicht nur beim Anlegen von Handschellen auch beim Hindernis-Lauf oder der Selbstverteidigung.

Ein Highlight war die Fahrt in sondergeschützten Fahrzeugen mit Blaulicht und Martinshorn über das Gelände in Meckenheim - einige Girls wollten nicht mehr aussteigen.

Alle Teilnehmerinnen waren sich einig: ein ereignisreicher und vielseitiger Tag beim Bundeskriminalamt.
Wir hoffen, die ein oder andere Teilnehmerin zukünftig als Kollegin bei uns begrüßen zu dürfen.

Weitere allgemeine Informationen zum Girls’Day sowie Formulare zum Herunterladen gibt es im Internet unter www.girls-day.de.