Bundeskriminalamt (BKA)

Aufregend, vielfältig, rasant - das war der Girls'Day 2016 im Bundeskriminalamt

  • Datum:25. April 2016

Aufregend war für 160 Mädchen im Alter von 14-17 Jahren der Girls'Day im Bundeskriminalamt Wiesbaden, Meckenheim und Berlin. Cybercrime, Mobiles Einsatzkommando, Personenschutz, Spurensicherung – bei einer solchen Vielfalt an Programmpunkten staunte so manches Girl. BKA-Kommissarinnen und Kommissare informierten über das Berufsbild und gaben reichlich Tipps mit auf den Weg; unter anderem zur Vermeidung von Cyber-Mobbing, in Zeiten der Sozialen Netzwerke ein rasant steigendes Phänomen.

Selbst aktiv wurden die Teilnehmerinnen beim Polizeilichen Einsatztraining und der Spurensicherung oder beim Eintauchen in die etwas andere Welt der Informationstechnik beim BKA.
Einmal wie ein Bundeskanzler fahren: Höhepunkt des Girls'Day in Berlin und Meckenheim war die rasante Fahrt mit einem sondergeschützten Fahrzeug der Abteilung Personenschutz. Ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis. Mit vielen neuen Eindrücken und spannenden Erlebnissen ging der Girls'Day in den BKA-Standorten zu Ende.

Eindrücke aus Wiesbaden

Eindrücke aus Meckenheim

Weitere allgemeine Informationen zum Girls’Day sowie Formulare zum Herunterladen gibt es im Internet unter https://www.girls-day.de