Bundeskriminalamt (BKA)

BKA ernennt 36 Kriminalkommissarinnen und -kommissare und stellt  40 Anwärterinnen und -anwärter ein

  • Datum:02. April 2015

Am 01. April 2015 wurden 36 Absolventen des Studiengangs "Kriminalvollzugsdienst - Bachelor of Arts - an der Hochschule des Bundes / Bundeskriminalamt" zu Kriminalkommissarinnen und -kommissaren auf Probe ernannt. Die Feierlichkeiten fanden in der Rotunde des Biebricher Schlosses in Wiesbaden statt.

Ernennung von 36 Kriminalkommissarinnen und -kommissaren am 01.04.2015

Die Ernennung der Absolventen erfolgte durch den Präsidenten des BKA, Herrn Münch. Die Bachelor-Urkunden wurden durch den Präsidenten der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Herrn Bönders, ausgehändigt.

Die Beamtinnen und Beamten werden an allen drei Standorten des BKA - Wiesbaden, Meckenheim und Berlin - ihren Dienst aufnehmen.

Ebenfalls am 01. April 2015 fand die Einstellung 40 neuer Kolleginnen und Kollegen statt. Sie wurden durch Präsident Münch zu Kriminalkommissaranwärterinnen und -anwärtern auf Widerruf ernannt und vereidigt.

Für sie beginnt nun das dreijährige, aus 21 Modulen bestehende Bachelor-Studium. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf einer engen Verzahnung von Theorie und Praxis.

Den Studierenden werden u.a. Inhalte der Fachgebiete Strafprozess- und Strafrecht, Kriminalistik und Kriminologie, aber auch des Staatsrechts und öffentlicher Finanzwirtschaft vermittelt.