Bundeskriminalamt (BKA)

BKA-Herbsttagung 2021

Die 66. Herbsttagung des Bundeskriminalamtes am 17. und 18. November 2021 wurde angesichts der Corona-Situation erstmalig in einem hybriden Format geplant. Vor dem Hintergrund der angestiegenen Zahl von Corona-Infektionen hat das BKA jedoch entschieden, die Veranstaltung ausschließlich digital durchzuführen und auf eine Präsenzveranstaltung zu verzichten. Die geladenen Gäste der Tagung hatten die Möglichkeit, die Beiträge und Fragerunden über eine digitale Eventplattform live zu verfolgen und dort auch weiterführende Informationen zur Tagung abzurufen. Die Amtsleitung sowie die meisten Referentinnen und Referenten sendeten die Beiträge aus dem zum Studio umfunktionierten Tagungssaal vor Ort.

Unter dem Titel

Stabilität statt Spaltung: Was trägt und erträgt die Innere Sicherheit?

wurde die Frage erörtert, wie den Herausforderungen der aktuellen Fragmentierung im gesamtgesellschaftlichen, aber auch im polizeilichen Kontext begegnet werden kann. In drei aufeinander aufbauenden Themenblöcken beschäftigten wir uns u. a. mit Spaltungstendenzen, Einflüssen verschiedener Kriminalitätsphänomene und zukunftsorientierten Lösungsansätzen.